scalini84stufen

Brennerpaß

Ausstellungsprojekt 2000-2007

Verlagstext:

Eine Dokumentation des Kunstorts am Brenner

Die Künstler Peter Kaser und Hans Winkler erklärten am Brenner im Jahre 2000 einen Ort mit Bunker und Treppe – in der Folge „scalini84stufen“ genannt – zum Kunstort. Der Ort ist gerahmt von einem Wasserfall, einer Wiese und den Ausläufern eines Waldes, und befindet sich unweit der Brennerstraße unterhalb des Dorfes Brenner. Seine ästhetische, raue und gleichzeitig spektakuläre natürliche Beschaffenheit verleiht dem Ensemble den Charakter einer Bühne. Mit minimalen Eingriffen wurde so ein alter Beobachtungsbunker der Öffentlichkeit zurückgegeben und gleichzeitig seine ursprüngliche Semantik buchstäblich auf den Kopf gestellt. Durch seine außergewöhnliche Lage und formale Besonderheit, sowie durch die Dichte seiner zeitgeschichtlichen wie historischen Bedeutung, funktionierte dieser Ort in außerordentlichem Maße als Projektionsfläche für alle Themen, Phantasien, Haltungen, Blicke, Ideologien, Theorien etc. rund um den Topos „Grenze“. Anhand von jährlich stattfindenden geladenen Gastprojekten wurde in den Jahren zwischen 2000 und 2007 der gesellschaftspolitischen Realität und der Phantasie „Brenner“ ein kreativer Rahmen verliehen und gleichzeitig eine kritische Reflexion initiiert. Am 22. September 2007 wird der Kunstort offiziell aufgelöst und wieder der Natur zurückgegeben. Das Projekt „scalini 84 stufen“ findet seinen Abschluss und seine Dokumentation in Form dieser Publikation.

Peter Kaser, Hans HS Winkler: scalini 84 stufen
Folio Verlag, Wien/Bozen. 2007.
Englische Broschur, 124 S., durchgehend Farbabb., 22 x 28 cm. Mit Audio-CD
ISBN 978-3-85256-389-3

 

 

Sept. 2003 : Mike Ballou, New York, Installation "Wetterfahne"

 

Oktober 2002: Kurt Lanthaler, "Himmel &Hoell"

himmel & hoell ein gedicht in 84 strofen fuer 84 stufen eine lyrische installation von kurt lanthaler fuer den kunstort

http://homepage.swissonline.ch/lanthaler/index.html

An der Brennerstaatsstrasse, ca. 800 m südlich vom Brennerdorf (Hinweisschild)

http://www.provinz.bz.it/sav/kaser/pkas/84stufen.htm

 

back