Hans Winkler beim État d'urgence 2010
Buchpräsentation + Filmvorführung
Dienstag, 23. November um 18:00 Uhr + Mittwoch, 24. November um 19:00 Uhr
Librairie Le Port de tête + Goethe-Institut Montréal + Parc Émilie-Gamelin
Eintritt frei
+1 5144990159-107
kultur@montreal.goethe.org

 

Dienstag, 23. November um 18:00 Uhr
Buchhandlung Le Port de tête
262, av. du Mont-Royal Est
Buchpräsentation: 
Die Bekenntnisse eines Außenseiters
Die Auswahl (Best of) wird im Rahmen von État d´Urgence in Zusammenarbeit mit ATSA und dem Goethe-Institut Montréal vorgestellt.

Das Handbuch, 2009 in Montreal zusammengetragen, wurde durch einige Beiträge von Obdachlosen aus Berlin ergänzt. Das Leben auf der Strasse bringt Einiges zu Tage: Ein leerer Geldbeutel und ein hungriger Magen lassen uns manchmal Dinge tun, von denen wir immer dachten, dass wir dazu nicht fähig wären. Aber wir können uns keine Moral leisten. Neu erlernte Instinkte und Informationen zeigen uns, wo und wie was zu holen ist.

Mittwoch, 24. November um 19:00 Uhr 
Goethe-Institut 
418, rue Sherbrooke Est 
Filmvorführung 
Stroszek 
Regie: Werner Herzog, 1977, 115 Min., DVD, Farbe, mit: Bruno S., Eva Mattes, Clemens Scheitz. 
Deutsch mit englischen Untertiteln


Gerade aus dem Gefängnis entlassen, findet Bruno Stroszek, Straßenmusiker in Berlin keinen Platz mehr in der Welt. Zusammen mit der Prostituierten Eva und seinem exzentrischen Nachbarn fahren sie nach Amerika, einem Land, von dem man behauptet, dass dort jeder reich ist. Nachdem er einen Job als Kfz-Mechaniker angenommen hat und in ein Hausmobil eingezogen ist, realisiert er jedoch, dass nicht alle Straßen in Railroads Flats in Wisconsin aus Gold sind.


Mit einer bemerkenswerten Besetzung und einem der komischsten und denkwürdigsten Enden der Filmgeschichte zeigt Werner Herzog wie der amerikanischeTraum zum Alptraum werden kann.
Sonntag, den 28. November um 16:00 Uhr
Place Émilie-Gamelin
Lesung
Survival Guide
Eintritt frei 

Hans Winkler 


Der 1955 geborene Winkler lebt abwechselnd in Berlin und New York. Seine Arbeit bewegt sich im Bereich sozialer Interaktion, meistens in einem städtischen Kontext, und untersucht die tägliche Realität und die Wahrnehmungen alltäglicher Symbole. Seit den 1970ern ist Winkler international bekannt, sowohl für seine Arbeiten im öffentlichen Raum als auch für sein künstlerisches Werk. Er war Kurator zahlreicher Ausstellungen und wurde als Professor an eine Reihe von Institutionen berufen, darunter ans San Francisco Art Institute und ans Pratt Institute in New York. Zusammen mit dem Künstler Stefan Michael gründete Hans Winkler die Gruppe PTTred (Paint the town red), der er bis 2000 angehörte.
Winkler steht in der Tradition von Interventionskunst und politischem Aktivismus. Über seine Arbeit sagt er: „Ich versuche in der Stadt zu intervenieren und mit ihren Symbolen zu arbeiten, mit meinen Eindrücken von der Stadt und den Menschen, und ihre Ideen mit einem Kunstwerk zu verknüpfen.“

- guide de survie: reading and supper, ATSA, Montreal: http://www.youtube.com/watch?v=HLcPVcUT978

- guide de survie: reading, ATSA, Montreal: http://www.youtube.com/watch?v=Fq-GsS3cZCs