Veranstaltungsort: Literaturhaus Salzburg
Ausstellungsprojekt, Idee und Konzept: Hans Hs Winkler

  1. Ausstellungsdauer: 12. Mai bis 31.8. 2023
    Eröffnung: Donnerstag, den 11.5., 19.30 h
  2. Finissage, Donnerstag, den 31.8., 20 h

    In der Ausstellung werden die „Berghütte von John Heartfield“, Collagen, Fotos und Videos sowie 30 graphische Arbeiten des berühmten Künstlers gezeigt – zur Verfügung gestellt von der Akademie der Künste (Berlin). Aber was hat der Erfinder der politischen Fotomontage und Mitbegründer von DADA Berlin, der 1933 vor den Nazis über Prag und Paris nach London fliehen konnte, mit Salzburg zu tun?

John Heartfield (eigentlich Helmut Herzfeld) wuchs in Salzburg auf. Er war der Sohn des Schriftstellers Franz Held (Franz Herzfeld) und der Bruder des Verlegers Wieland Herzfelde (Wieland Herzfeld). Ab 1896 lebten hier Franz Held (Herzfeld) und Alice Stolzenberg mit ihren 4 Kindern in einer abgeschiedenen Hütte am Judenberg (Gaisberg) – bis 1900 die Eltern in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wurden und sich der Aigner Bürgermeister Ignaz Varnschein und seine Frau Clara um die verwaisten Kinder kümmerten.

In Erinnerung an seine Kindheit in den Salzburger Bergen baute sich John Heartfield in den 1950er Jahren eine Berghütte in Waldsieversdorf (bei Berlin).
Die nachgebaute Hütte kommt inklusive der DADA-Bibliothek und der Sound-Installation mit am Gaisberg verfassten Texten von Franz Held nach Salzburg.

Der Ort am Abhang mit seiner Aussicht auf Stadt und Berge blieb für das Brüderpaar Helmut und Wieland
prägend. Für den Malik-Verleger Wieland Herzfelde ist die Hütte fester Bestandteil des „geheimen Familienwappens“. Und John Heartfield malte – gestützt aus Kindheitserinnerungen – die „Hütte im Wald“ (1907).

Zur Eröffnung der Ausstellung „DADA ist GROSS – John Heartfield & Salzburg“ führte Hans Winkler, ein Gespräch mit der britisch-deutschen Kunsthistorikerin und Publizistin Helen Adkins und dem österreichischen Architekturhistoriker und Stadtforscher Norbert Mayr über den berühmten DADA-Künstler und seine Verbindung zu Salzburg. Danach lasen die beiden Südtiroler Autoren Kurt Lanthaler und Martin Hanni aus dem Buch „Franz Held: Vordadaistische Texte aus Jenesien“ (2012, hrsg. von Hans Winkler, Kurt Lanthaler und Martin Hanni). Außerdem wird ein Film über John Heartfield gezeigt.

Im Rahmen des Ausstellungs Projektes finden zwei Sound-Installationen mit Texten von Franz Held am Gaisberg statt. Am 30.5., 16h-18h u.a. "Die goldene Bombe" und am 19.6., von 12h-18h, die "Afrikareise durchs Marsfeld" , eine Adaption von Alphonse Daudets erfolgreichen »Tartarin«-Romanen, in der der Abenteurer Tartarin sich anschickt, den Eiffelturm mit einem Dromedar zu besteigen. "Es lohnt sich dies heute noch zu lesen" (Roland Weber, Junge Welt)

Veranstaltungen von Kooperationspartnern sind am 13.6. um 9.30 Uhr. Ein Museumsgespräch des Salzburg Museums im Literaturhaus und am 9. 8. um 21 Uhr ein Filmabend im Kunstverein.

Die Hütte wird ab Herbst im Salzburger Museum der Moderne gelagert. Eine Publikation ist geplant.

LITERATURHAUS SALZBURG
Strubergasse 23, H.C. Artmann-Platz
A-5020 Salzburg

 

Mit freundlicher Unterstützung von Stadt und Land Salzburg , vom Stiftung-Kunstfonds-Neustartplus-Stipendium, der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), und vom VG-Bild-Kunst-Neustart Kultur.